#21

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.07.2024 22:56
von MikeG • Forengott | 1.925 Beiträge

Ich meinte (natürlich) insbesondere die gem. EU-Verordnung 2019/2144 seit dem 7. Juli 2024 in allen neu zugelassenen Pkws erforderlichen Assistenzsysteme.

Auch das Facelift des 6th. Gen Camaros wird - vermutlich - nicht alle diese Systeme an Bord haben… (?)


nach oben springen

#22

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2024 07:57
von Ace • Forengott | 1.616 Beiträge

Ist die Frage wie das bei US Importen geregelt wird. Die Autos haben diese System ja gar nicht, das würde ja Neuwagen Importe grundsätzlich unmöglich machen, wenn man dort die Systeme wie das Piepen beim zu schnell fahren zwangsweise bräuchte



nach oben springen

#23

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2024 08:22
von MikeG • Forengott | 1.925 Beiträge

Genau das ist ja das Problem. Sogar (u.a.) deutsche Hersteller haben Fahrzeugmodelle eingestampft, weil das Nachrüsten der Systeme nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Neue Fahrzeugmodelle - auch aus den USA - haben diese Systeme (m. W.) in aller Regel an Bord.

Deshalb frage ich ja, ob jemand zuverlässig weiß, wie man jetzt einen importierten Camaro noch zugelassen bekommt. Keine Ahnung ob es Erleichterungen gibt für Fahrzeuge, die nicht als EU-Modell verfügbar sind.


zuletzt bearbeitet 17.07.2024 08:23 | nach oben springen

#24

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2024 09:20
von ZL1ler • Golf-Schubser | 13 Beiträge

Ihr macht einem ja Mut. Meiner wird in den nächsten 30 - 60 Tagen zugelassen, dann sehen wir es ja. Mache mir da jetzt auch keinen Stress, das wird schon klappen.


zuletzt bearbeitet 17.07.2024 09:22 | nach oben springen

#25

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2024 09:25
von Chrysli • Golf-Schubser | 207 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #22
Ist die Frage wie das bei US Importen geregelt wird.


Die Antwort gibt die genannte EU-Verordnung: Sie gilt für typgenehmigte Fahrzeuge (Art. 1 der VO). US-Importe sind keine typgenehmigte, sondern einzelgenehmigte Fahrzeuge.


nach oben springen

#26

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2024 10:17
von MikeG • Forengott | 1.925 Beiträge

Zitat von Chrysli im Beitrag #25
… Die Antwort gibt die genannte EU-Verordnung: Sie gilt für typgenehmigte Fahrzeuge (Art. 1 der VO). US-Importe sind keine typgenehmigte, sondern einzelgenehmigte Fahrzeuge.


Vielen Dank. Sorry wenn ich es hinterfrage: Bist du dir da (ggf. berufsbedingt) ganz sicher?

Art. 1 der VO legt nicht deren Anwendungsbereich fest, sondern beschreibt den Gegenstand der VO: Anforderungen an Typgenehmigungen. Art 2 VO definiert dann den Anwendungsbereich und verweist dazu auf Art. 4, wonach die VO auch für alle in Betrieb genommenen Fahrzeuge gilt.

Ggf. missverstehe ich es aber (hab‘s nur kurz überflogen). Falls die VO (direkt oder indirekt) wirklich nur für in der EU typgenehmigte Fahrzeuge gilt, dann ist man bei einer Einzelgenehmigung wohl in der Tat aus dem Schneider.


nach oben springen

#27

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.07.2024 11:56
von ZL1ler • Golf-Schubser | 13 Beiträge

Also mein Importeur teilte mir vorhin mit, dass es (bei mir) zwar eine Erstzulassung in Deutschland ist, aber ein Gebrauchtwagen und ich somit aus dem Schneider wäre.


zuletzt bearbeitet 17.07.2024 11:57 | nach oben springen

#28

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.07.2024 08:35
von Dickfisch • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Moin,
es hat aber keiner nähere Infos über die Verzögerung, Ausstattung, Deutsche Ausführung usw.? Ich habe jetzt die Nachricht bekommen dass die Autos jetzt zum Transport bereit sind, die Homologisierung ist abgeschlossen (aber was sich dahinter verbirgt kann keiner sagen)🥸😜🙈🧐 Danke Holger


nach oben springen

#29

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2024 17:04
von Dickfisch • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Moin,
Kurzes Update…mein Auto ist seit Mittwoch 14.08. beim Autohaus (Bilder habe ich bekommen), jetzt fehlen nur noch die Papiere…….vielleicht nächste Woche, sollen per Express kommen.
Ich hätte ihn wohl besser gleich mit Winterreifen bestellen sollen🤪😎
Holger


nach oben springen

#30

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2024 17:29
von Wolbecker • Forengott | 1.315 Beiträge

Glückwunsch


„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“
nach oben springen

#31

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2024 19:01
von Dickfisch • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Noch zu früh, aber zum Greifen nahe.
Danke


zuletzt bearbeitet 18.08.2024 23:58 | nach oben springen

#32

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.08.2024 15:52
von Chrysli • Golf-Schubser | 207 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #26
Zitat von Chrysli im Beitrag #25
… Die Antwort gibt die genannte EU-Verordnung: Sie gilt für typgenehmigte Fahrzeuge (Art. 1 der VO). US-Importe sind keine typgenehmigte, sondern einzelgenehmigte Fahrzeuge.


Vielen Dank. Sorry wenn ich es hinterfrage: Bist du dir da (ggf. berufsbedingt) ganz sicher?

Art. 1 der VO legt nicht deren Anwendungsbereich fest, sondern beschreibt den Gegenstand der VO: Anforderungen an Typgenehmigungen. Art 2 VO definiert dann den Anwendungsbereich und verweist dazu auf Art. 4, wonach die VO auch für alle in Betrieb genommenen Fahrzeuge gilt.

Ggf. missverstehe ich es aber (hab‘s nur kurz überflogen). Falls die VO (direkt oder indirekt) wirklich nur für in der EU typgenehmigte Fahrzeuge gilt, dann ist man bei einer Einzelgenehmigung wohl in der Tat aus dem Schneider.


Der Verweis auf Art. 4 der Verordnung (EU) 2018/858 betrifft nur die Definition der Klassen M, N und O, also eine Legaldefinition. Auf diese kann man auch verweisen, das Gesetz, auf das verwiesen wird, an sich nicht anwendbar ist. Es heißt ja auch "in Sinne der Verordnung...".

Was den Anwendungsbereich der Verordung (EU) 2019/2144 betrifft, so wird überall in der VO von "typgenehmigten Fahrzeugen" und von "EU-Typgenehmigungsverfahrens" gesprochen, auch in etlichen der Erwägungsgründe ("für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen"). Nach Art. 1 der VO werden Anforderungen festgelegt für die Typgenehmigung von Fahrzeugen und von neu hergestellten Reifen. Daraus folgt m.E. eindeutig, dass die Anforderungen nicht für einzelgenehmigte Importfahrzeuge gelten. Daher bin ich mir (berufsbedingt) schon sicher, bin allerdings nicht in der EU-Administration tätig, um sagen zu können, ob man mein Auslegungsergebnis dort auch so sieht.


nach oben springen

#33

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.08.2024 16:04
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.532 Beiträge

Importfahrzeuge sind nach nationalem Recht zugelassen, eben weil sie keine Typgenehmigung haben und fallen dann auch nicht unter eine EU-Verordnung. Deswegen braucht man auch die §70 Ausnahmegenehmigungen für Gurte, Beleuchtung etc.

Im Feld 17 im Schein kann man das einfach sehen was man hat, steht dort ein E hat man eine sogenannte Einzelbetriebserlaubnis nach nationalem Recht, steht dort ein K für Konform, hat man ein Typengenehmigtes Fahrzeug und in Feld K steht dann auch die Typengenehmigungsnummer passend dazu.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


zuletzt bearbeitet 19.08.2024 16:04 | nach oben springen

#34

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2024 12:19
von MikeG • Forengott | 1.925 Beiträge

Danke euch beiden - das ist alles plausibel und gut nachvollziehbar.


nach oben springen

#35

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2024 17:11
von Dickfisch • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Moin,
es ist erledigt! Mittwoch kamen die Papiere, angemeldet, Donnerstag geholt, heute zur Folierung, fertig.

Holger


nach oben springen

#36

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2024 17:43
von Dickfisch • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Jetzt spiele auch mit den Großen!


zuletzt bearbeitet 23.08.2024 17:49 | nach oben springen

#37

RE: Modell 2024 verzögert sich! Warum?

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2024 23:06
von flojadoya • Camaro-Süchtiger | 567 Beiträge

Ein Champion ist jemand der aufsteht auch wenn er nicht kann
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ZL1 is calling
Erstellt im Forum ZL1 von CHMuscleCamaro
37 03.07.2013 08:37goto
von CHMuscleCamaro • Zugriffe: 1735





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26650 Themen und 682294 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).